Ich versteh’s nicht.

Erklär mir das mal jemand.

Situation: Ich bekomme am Morgen vom Arzt ein Rezept gefaxt und lege den Hustensirup für das Kind parat. Um Viertel nach 6 Uhr abends kommt die Mutter mit Kind im Schlepptau (es läuft in etwa 20 m Abstand hinter ihr) in die Apotheke und fragt nach dem Rezept.

Ich gebe es fertig ein und mache sie darauf aufmerksam, dass der Sirup von der Grundversicherung nicht übernommen wird und das Kind laut Krankenkassenabfrage keine Zusatzversicherung hat. Dementsprechend muss sie es selbst zahlen.

Die Mutter wird stinksauer, sagt: „Für sowas habe ich jetzt keine Zeit, ich muss zu meinen Kindern!“ grummelt noch was von: „In der letzten Apotheke musste ich nie was zahlen!“ und stürmt wieder aus der Apotheke. (Das Kind läuft hinterher).

Ohne Hustensirup.
Der etwa 9 Franken gekostet hätte.

Dafür hatte sie im Plastiksack eine neue Stange Zigaretten.

Ich meine: Und das Kind mit dem Husten? War es jetzt doch nicht so dringend?

3 Antworten auf „Ich versteh’s nicht.

  1. …und vor allen Dingen die Stange Zigaretten! Wo mag der Husten des Kindes wohl herkommen?
    (und bevor ich jetzt gelyncht werde: Natürlich sind die meisten Erkältungskrankheiten von Kindern durch Erreger, also meist Viren verursacht, aber es gibt genügend wissenschaftliche Studien, welche gezeigt haben, dass Kindern deren Eltern rauchen deutlich anfälliger für Atemwegsinfekte sind als Kinder von Nichtrauchern, obwohl beide denselbe Viren ausgesetzt sind)

    Liken

  2. Oooky… Dass versteh ich auch nicht. 9.- ist ja nun wirklich nicht alle Welt, musste schon einiges mehr hinblättern für ein Medi.

    Aber Hauptsache sie kann rauchen *kopfschüttel*

    Liken

  3. Echt, ich versteh’s nicht. Also wenn mein Kind krank ist, dann mache ich alles, damit es ihm bald wieder gut geht. Und immerhin hat sie den Arzt bemüht (zumindest telefonisch) dass der ein Rezept ausstellt – da müsste es schon dringender sein in meinen Augen. Auf der anderen Seite: wahrscheinlich spekuliert sie darauf, dass das von der Krankenkasse übernommen wird wenn sie ein Rezept bringt.
    Nur gut gibt es Zigaretten nicht auf Rezept. Hmmpf.

    Liken

This site uses Akismet to reduce spam. .