Tränenersatzpräparate, befeuchtende Augentropfen und Kontaktlinsen

Tränenersatzpräparate oder künstliche Tränen sind Augentropfen, die speziell zum befeuchten des trockenen Auges gebraucht werden.

Auf dem Markt sind eine ganze Menge, die sich unterscheiden durch ihre Viscosität (d.h. wie dick- oder dünnflüssig sie sind), ob sie für Kontaktlinsen gehen etc. Hier habe ich versucht ein wenig Ordnung in die Auswahl zu bringen. Gilt für die Schweiz, wahrscheinlich habe ich noch den einen oder anderen vergessen – ich hatte Hilfe vom Apothekenhandbuch Ausgabe 2008

Niedrige Viscosität (= sehr flüssig) und für Kontaktlinsen ok:

  • Liquitears – aber nur für harte Kontaktlinsen
  • Oculac SDU
  • Optive – Haltbarkeit 6 Monate nach dem Öffnen!
  • Protagent SE

Niedrige Viscosität (= sehr flüssig) und Nicht für Kontaktlinsen:

  • Isopto Tears
  • Liquitears AT 10ml
  • Oculac AT 10ml
  • Protagent AT 10ml (Mechanismus: Fingerdruck auf Flaschenboden)
  • Systane
  • Systane DU
  • Tears again (Augenspray, wird auf die geschlossenen Lider gesprüht)
  • Tears naturale

Mittlere Viscosität (mässig flüssig) und für Kontaktlinsen ok:

  • Cellufluid At 10ml
  • Cellufluid DU
  • Dialens AT 10ml (AT-Flasche ohne Loch: Deckel erst gut zudrehen zum öffnen)
  • Visine intensive Liquid Gel Tropfen Monodosen (wiederverschliessbar 12h Haltbar)
  • Visine müde Augen sensitiv Liquid Gel Monodosen (wiederverschliessbar 12h Haltbar)

Mittlere Viscosität (mässig flüssig) und Nicht für Kontaktlinsen:

  • Hypo Tears AT 10ml
  • Isopto Tears AT 10ml (Mechanismus: Fingerdruck auf Flaschenboden)
  • Lacrifluid AT 10ml (weiche Flasche, gut für Leute mit Handproblemen)
  • Systane AT 10ml
  • Systane UD
  • Tears Naturale AT 10ml
  • Visine müde Augen Liquid Gel Trpf 10ml

Hohe Viscosität (dickflüssig) und für Kontaktlinsen ok:

  • GenTeal Gel 10ml
  • Lacrinorm F AT DU
  • Siccafluid DU Augengel

Hohe Viscosität (dickflüssig) und Nicht für Kontaktlinsen:

  • Celluvisc DU
  • Lacrinorm AG
  • Lacryvisc AG (Flasche mit Spitze nach unten lagern)
  • Lacryvisc SE AG (Inhalt vor Gebrauch nach unten schütteln)
  • Siccafluid AG
  • Viscotears AG
  • Viscotears SDU AG
  • Visine trockene Augen Gel Tropfen

Tränenersatzpräparate mit Hyaluronsäure:
Hyaluronsäure ist auch ein natürlicher Bestandteil des Auges, bindet viel Wasser an sich und bleibt länger auf der Augenoberfläche.

  • Lacrycon: einziges hier von der Liste B, SL, nicht für Kontaktlinsen. Wiederverschliessbare Einzeldosen, 12 Stunden haltbar

Rest geht mit Kontaktlinsen:

  • Bepanthen Augentropfen Monodosen (Neu)
  • Fermavisc Gel Monodosen
  • GenTeal HA
  • HycoSan 5ml AT (Flasche saugt keine Luft an, darum Haltbarkeit nach Anbruch 12 Wochen)
  • Hylo Comod AT 10ml (Flasche saugt keine Luft an, darum Haltbarkeit nach Anbruch 12 Wochen)
  • Vislube Monodosen Speziell für Nachbenetzung von KL
  • Vismed Monodosen Speziell für Nachbenetzung von KL
  • Vismed light (Haltbarkeit nach Anbruch 12 Wochen)

Spezielle Präparate für das trockene Auge

  • Hylo Care AT 10ml : geht für Kontaktlinsen, Hyaluronsäure 0.1%, Flasche saugt keine Luft an, darum Haltbarkeit nach Anbruch 12 Wochen

Nicht für Kontaktlinsen:

  • Oculotect: rezeptfreies Vitamin A Augengel,
  • Siccaprotect AT 10ml
  • Tendro AT
  • VitA POS rezeptfreie Vitamin A Augensalbe

AT= Augentopfen in der Flasche / UD, SDU, SE, DU, Monodosen = einzelverpackte Tagesdosen

Nach Anbruch sind die meisten AT Flaschen 1 Monat haltbar, danach muss man sie entsorgen, weil die Keimfreiheit nicht mehr gewährleistet ist. Einzeldosen sind unkonserviert und für einmalige Anwendung gedacht, ausser sie sind wiederverschliessbar, dann sind sie 12 Stunden haltbar.

15 Antworten auf „Tränenersatzpräparate, befeuchtende Augentropfen und Kontaktlinsen

  1. Ich brauch zwar keine künstlichen Tränen, find’s aber super dass Du Dir die Mühe gemacht hast, diese Listen zu erstellen. :)

    Liken

  2. Du, ich bin da immer total frei und spritze mir bei bedarf einfach die aufbewahrungsflüssigkeit ins auge … sprich, wenn ich mit den dingern aus versehen eingeschlafen bin oder so. ansonsten hol ich gelegentlich eigentlich nur ne einfache nacl lösung in der apotheke oder beim optiker. Wofür genau sind jetzt die richtigen pharmazeutischen tröpfli?

    Liken

    1. die halten einfach viel länger auf dem Auge – speziell die mit höherer Viscosität oder Hyaluronsäure. Ausserdem: die Aufbewahrungslösung sollte auch nicht zu lange verwendet werden wegen den Keimen die mit der Zeit reinkommen.

      Liken

  3. Schöne Liste — zum Glück sind meine Augen auch so konatklinsenkompatibel!

    Darf ich eine halbwegs passende Frage stellen: Von meinem Augenarzt habe ich gegen heuschnupfjuckige Augen Zaditen Ophtha SDU bekommen. Funktioniert gut, aber an den Einzeldosen passt mir weder Handhabung noch Müllmenge; das Konservierungsmittel im Fläschchen (?) sei durch das Konservierungsmittel allerdings nicht linsentauglich. Das ganze Verpackungszeug habe ich erst nach dem Abholen entdeckt, deshalb habe ich nicht nochmal explizit nachgefragt, aber es klang, als gäbe es praktisch keine Alternativen. Fällt dir vielleicht spontan was ein? Danke! :-)

    PS: Kontaktlinsen weglassen steht nicht zur Debatte — dann wird der Juckreiz sogar schlimmer.

    Liken

    1. Ja, die Einzeldosen sind so ein Verpackungswahnsinn, leider ist es wirklich so, wie Du gesagt hast: (aus der Fachinfo:) „Grundsätzlich sollte bei geröteten und/oder entzündeten Augen vom Tragen von Kontaktlinsen abgesehen werden. Zaditen Ophtha Augentropfen im Fläschchen enthalten Benzalkoniumchlorid als Konservierungsmittel, welches sich in weichen hydrophilen Kontaktlinsen einlagern kann. Deshalb müssen weiche hydrophile
      Kontaktlinsen vor der Anwendung von Zaditen Ophtha Augentropfen herausgenommen werden und dürfen frühestens nach 15 Minuten wieder eingesetzt werden. Dies gilt nicht für die Einzeldosen, welche kein Konservierungsmittel enthalten.
      Zaditen soll nicht bei durch Kontaktlinsen bedingten Irritationen angewendet werden.“
      – Also: entweder weiter die Einzeldosen oder das Fläschchen und 15 Minuten warten bis man die Kontaktlinsen wieder einsetzt.
      Alternativen in Fläschchen für Kontaktlinsen während dem Tragen gibt es leider keine.

      Liken

  4. Danke!

    Ich hatte heute morgen beim Lesen gerade trockene Augen, da ich am Morgen Fahrrad gefahren bin. So eine Liste ist immer wieder praktisch. Bis vor kurzen hatte ich GenTeal, und bin nun auf Optive umgestiegen, da ich sehr selten trockene Augen habe (vertrage die Linsen auch bestens, habe aber auch einen guten Optiker) und deshalb die 6 Monate Haltbarkeit praktisch sind. Ausserdem reichen Tropfen meist auch aus.

    Liken

  5. […] Kommentieren! Tränenersatzpräparate, befeuchtende Augentropfen und Kontaktlinsen …Google Alerts – Hy… […]

    Liken

  6. Deine Liste ist sehr aufschlussreich, vielen Dank dafür! Einige Präparate kenne ich auch aus D.
    Weißt du zufällig, ob es auch Augensalben/-gele mit Hyaluron gibt? ich kenne nur die Bepanthen-Augensalbe bzw. das Corneregel, beides mit Dexpanthenol.
    Ich habe nämlich öfters Kunden, die wahnsinnige Probleme mit trockenen Augen, gepaart mit KL-Beschwerden haben. Fürs KL-Tragen empfehlen wir Tropfen mit Hyaluron und für die Nacht obige Salbe/Gel, je nach Trockenheitsgrad. Und nein, die weichen Linsen weglassen ist garüberhauptnienicht eine Option o_O, feste Linsen naja vielleicht, aber eigentlich doch nicht *kopfschüttel*…

    Liken

    1. Ich muss mich korrigieren: die Tropfen sind mit Hyaluronsäure, im Gel ist etwas anderes drin.
      Aber diese hier sind Gels mit Hyaluronsäure:
      Hylo Gel
      Fermavisc Gel
      Vismed Gel

      Liken

  7. Was ist der Grund dafür, dass gewisse Produkte nicht während dem Tragen von Kontaktlinsen verwendet werden sollen? Wegen trockenen Augen habe ich von meiner Augenärztin Lacrycon wiederverschliessbare Tagesdosen verschrieben bekommen. In der Beilage steht, die Linsen sollen vor Einnahme entfernt werden. Trotzdem hat sie mir gesagt, ich könne das Gel auch mit den Linsen verwenden.

    Liken

    1. wenn es wirklich ein Gel ist und du weiche Linsen trägst, rate ich dir vom Kontaktlinsentragen währenddessen ab. Das Gel setzt die Linse zu und vermindert das Gleiten bis hin zum „Festpappen“ der Linse. Mal abgesehen vom Schlier auf der Linse ;) Und da Gele naturgemäß schon etwas länger im Auge bleiben, reichen 15-30 min Karenzzeit leider nicht aus.
      Bei trockenen Augen in Kombi mit weichen Kontaktlinsen solltest du ohnehin mit deinem Anpasser sprechen, ob es nicht vielleicht eine Linsenalternative gibt.

      LG Elawen

      Liken

This site uses Akismet to reduce spam. .